Ägypten – große Nilkreuzfahrt

Der Nil zwischen Gizeh, der alten Hauptstadt Memphis, Theben, Karnak und Assuan. Eine einzigartige Reise durch das üppig bewachsene Niltal mit der dahinter liegenden Wüste. Wir erlebten die großartige Geschichte der Pharaonen hautnah und besuchten einzigartige Baudenkmäler, Tempel und Pyramiden mit ihrer über 4.500 Jahre alten Geschichte entlang der Flussufer Ober- und Unterägyptens. Dabei erholten wir uns auf dem Nilschiff MS Royal Vision während einer faszinierenden Kreuzfahrt.

Reiseverlauf

1. Tag: Hinflug nach Ägypten am 26.01.2020

FRA – CAI MS 786 26.01.20 15:25 20:20
CAI – ASW MS 090 26.01.20 22:15 23:40
Linienflug mit Egypt Air von Frankfurt über Kairo nach Assuan. Empfang am Flughafen durch die Reiseleitung, Transfer zu unserem 2019 renovierten Nilkreuzfahrtschiff „MS Royal Vision“.

2. Tag: Assuan, 27.01.2020

Der Vormittag steht uns zunächst im wunderschönen Assuan zur freien Verfügung. Wir kreuzen mit einer traditionellen Segelfeluke (bei Windstille Motorboot) entlang der Nilkatarakte. Auf dem herrlichen Törn zwischen Nilinseln sehen wir das Aga-Khan-Mausoleum, das altehrwürdige Hotel Old Cataract und den Nilometer. Am Nachmittag nehmen wir an einem fakultativen Ausflug zum großen Nassersee-Staudamm mit anschließendem Besuch des Philae-Tempel und des unvollendeten Obelisken im antiken Steinbruch teil (nicht inkl., buchbar vor Ort, € 40,-).

3. Tag: Assuan – Kom Ombo – Edfu, 28.01.2020

In Assuan genießen wir die malerische Umgebung auf dem Sonnendeck unseres Schiffes und nehmen etwas später an einem alternativen Ausflugsangebot teil, Nubisches Dorf auf der Insel Elephantine oder Botanischer Garten auf der Lord-Kitchener-Insel (nicht inkl., buchbar vor Ort, jeweils € 25,-).
Am Nachmittag startet die Nilkreuzfahrt, die in Kom Ombo ihren ersten Halt einlegt. Wir besuchen den am Nil gelegenen Doppel-Tempel und das kleine Sobek-Museum. Weiterfahrt bis Edfu.

4. Tag: Edfu – Schleuse Esna – Luxor, 29.01.2020

Fahrt mit Pferdekutschen zum gut erhaltenen Horus-Tempel. Anschließend setzt die MS Royal Vision die Fahrt durch die wunderschöne Nillandschaft Oberägyptens fort und wir genießen vom Sonnendeck das ländliche Treiben an den üppig bewachsenen Nilufern. Unterwegs passieren wir die Schleuse von Esna, bevor wir die Königsstadt Luxor erreichen.

5. Tag: Luxor – Karnak, 30.01.2020

Am Vormittag besuchen wir den mächtigen Karnak-Tempel mit der Sphinx-Allee und dem Heiligen See.

Nachmittags Bummel über den nahegelegenen Bazar und Einkauf von Gewürzen, bevor es weiter geht zu einem Besuch des Luxor-Tempels am Ort und anschließendem Besuch des Luxor-Museums.

6. Tag: Luxor – Theben-West – Qena, 31.01.2020

Morgens fahren wir zunächst auf das gegenüberliegende Nilufer nach Theben-West. Dort können wir heute zwischen zwei Besichtigungsprogrammen auswählen: Im Tal der Könige besuchen wir einige der reich verzierten Pharaonen-Gräber von innen und

besichtigen anschließend den Hatschepsut-Tempel sowie die gewaltigen Memnon-Kolosse.

Am späten Nachmittag verlassen wir Luxor und kreuzen weiter nach Qena.

7. Tag: Qena – Dendera – Naga Hammadi, 01.02.2020

Heute besichtigen wir das Ausgrabungsareal von Denderah mit dem bedeutenden, gut erhaltenen Hathor-Tempel. Unser Schiff setzt anschließend die Fahrt durch die herrliche Nillandschaft Oberägyptens bis zur Schleuse von Nag Hamadi fort.

8. Tag: Naga Hammadi – Abydos – Kreuzen auf dem Nil, 02.02.2020

Der Ausflug zur Kultstätte des Osiris in Abydos ist ein weiterer Höhepunkt Oberägyptens. Wir besuchen den Sethos-Tempel, der als bedeutende Pilgerstätte bereits vor Jahrtausenden Gläubige an diesen Ort zog. Anschließend kreuzen wir entlang üppiger Niloasen, bis unser Schiff zum Übernachtungsstopp fest macht.

9. Tag: Kreuzen durch grünes Niltal und Wüste, 03.02.2020

Vormittags bei Assyut Passage der letzten Schleuse vor Kairo. Einzigartig sind die Landschaften, die der längste Fluss der Welt in der Mitte Ägyptens durchschneidet. Wir genießen auf dem Sonnendeck das traumhafte Panorama, das besonders gute Klima, die Ruhe und entspannen vom Alltag, während unser Schiff stromabwärts kreuzt.

10. Tag: Flussfahrt – Tell el-Amarna – EL Minya, 04.02.2020

Wir besichtigen die Eschmunien Ruine, Tuna el Gebel (Gräber von Petosiris und Esadora sowie die Tiernekropole), über 100 Stufen zu den Gräbern von Tell El Amarna und Ruinen Tempel von Aton in Echnaton Stadt. Am Nachmittag Weiterfahrt nach El Minya. Am Abend kleine Überraschung zum Geburtstag von Martin und Robert und ein gemeinsamer Spaziergang mit Polizeischutz in die Stadt El Minya.

11. Tag: El Minya – Beni Suef, 05.02.2020

Heute Ausflug zu den Felsengräbern von Beni Hassan. Nachmittags Weiterfahrt von El Minya mit Kurs auf Beni Suef.

12. Tag: Beni Suef – Kairo, 06.02.2020

Wir genießen die letzte Flusspassage, während wir auf dem Sonnendeck entspannen und die Fahrt nach Kairo genießen. Nach dem Mittagessen erfolgt die Fahrt hinauf zur Zitadelle, wo wir die Alabaster-Moschee besuchen und den schönen Ausblick über das Alt-Islamische Viertel Kairos genießen. Anschließend Fahrt zum Bazar Khan el-Khalili mit Rundgang zu den Resten der alten Stadtmauer, Moscheen und historischer Gebäude.

13. Tag: Kairo – Pyramiden von Gizeh sowie die Sphinx, 07.02.2020

Das Pyramiden-Plateau, als letztes verbleibendes Weltwunder der Antike, mit den Grabstätten des Cheops, Chefren und Mykerinos sowie der davor wachenden Sphinx sind vormittags der abschließende Höhepunkt unserer Reise zu den alten Monumenten der Pharaonen. Nachmittags Besuch des weltberühmten Ägyptischen Nationalmuseums mit zahlreichen Funden aus pharaonischer Zeit.

14. Tag: Kairo – Pyramiden von Sakkara und Daschur, 08.02.2020

Besuch der am Rande der Wüste gelegenen Pyramiden von Sakkara und Dahshur im gegenüberliegenden Niltal und der alten Hauptstadt Memphis.

15. Tag: Kairo – Rückflug nach Frankfurt am 09.02.2020

Ende unserer Nilkreuzfahrt und Ausschiffung. Transfer zum Flughafen Kairo und Rückflug nach Frankfurt. CAI – FRA MS 785 09.02.20 10:40 14:10

Quelle: https://www.phoenixreisen.com/nilkreuzfahrt-durchs-land-der-pharaonen-8-3069140-1.html?source=booking

Noch mehr über Ägypten bei remssuedwind.com